10/2019 Sagt hier überhaupt einer die Wahrheit?

„Dd da davon wweiß ich nnichts.“

„Kein Problem mein Freund.“

„Ffrr Freund?“

„Der Kapitän hat mich beauftragt herauszufinden wohin das anders Schiff da draußen segelt. Er wollte dann in die entgegengesetzte Richtung aufbrechen um denen aus dem Weg zu gehen.“

Der Matrose glotzte ihn doof an.

„Also, du sagst mir jetzt wohin ihr segelt, dann sage ich dem anderen Kapitän die entgegengesetzte Richtung, und wenn ich zurück komme informierst du deinen Kapitän und alle sind zufrieden.“

„Ich sssoll w was? Den Ka Ka Kapitän wwecken?“

„Du sagst mir jetzt zuerst wohin ihr segelt.“

„Ddarf iich nich, gg gg gehei geheim.“

Fynn fischte einen Silbertaler aus der Tasche und hielt ihn dem Matrosen unter die Nase.

„Der ist für dich. Und wenn wir morgen den Kapitän informieren dann sag ich ihm das du mir geholfen hast und du bekommst die Belohnung.“

„Belohnnnungg?“

„Ay, Belohnung. Also wohin wollt ihr?“

„Rrauf nnach NNNorden, Fifi Fische holennn.“

Fynn gab dem Mann den Silbertaler.

„Gut. Ich gehe jetzt und locke das andere Schiff in die falsche Richtung. Wenn ich nicht zurück bin bis ihr ablegt kein Wort zum Kapitän, verstanden?“

Der Matrose nickte und kaute auf dem Silbertaler.

„Den kannst du behalten, bis bald mein Freund.“

„Ffrr Freund?“

Fynn kehrte zurück in den Merimies. Der Kapitän würdigte ihn wieder keines Blickes. Der Kerl mit der gebrochenen Nase funkelte ihn wütend an und kniff die Beine unterm Tisch zusammen.

„Nach Norden also. Und da bist du dir ganz sicher?“ sagte der Matrose der die ganze Zeit schon mit ihm redete. Fynn nickte. Der Kapitän wusste nun was er wissen wollte und gab seinem Untergebenem in Zeichen.

„Gut also“, sprach dieser. „Ich bin der erste Offizier Pal. Kapitän Woldemar befehligt das Schiff. Du sprichst den Kapitän nur an wenn er dich was fragt. Du sprichst überhaupt nur wenn du gefragt wirst. Du tust was man dir sagt. Ein halber Silbertaler pro Mond und eine Beteiligung am Gewinn. Kost und Logis frei.“

Fynn nickte.

„Wir nennen die Vik. Willkommen an Bord der Marten. Wir legen im Morgengrauen ab. Und jetzt raus mit dir du Landrate.“

„Behaltet ihn im Auge“, sagte Kaptiän Woldemar als sie wieder alleine waren. „Und informiert die Mannschaft, wir segeln nach Norden, bringen die Nussschale und ihren fetten Kapitän auf, plündern es aus und verkaufen was wir nicht brauchen. Dann verschwinden wir für eine Weile aus diesen Gewässern.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.