17/2021 Ein zuversichtlicher Boje

Auf Livdröm war endlich Ruhe eingekehrt. Die letzten Gäste waren gegangen, die Kinder längst im Bett. Vendela kuschelte sich an Boje und fragte:

„Du warst heute den ganzen Tag mit Jytte unterwegs?“

„Äh… ja. Sie hat mir Hilfe angeboten. Ist das nicht okay für dich?“

„So war das nicht gemeint“, sagte Vendela. „Was habt ihr denn gemacht?“

„Wir waren im Weinberg und haben die Zäune und die Rankhilfen repariert. Jytte arbeitet gut und schnell. Sie hat Kraft und Geschick. Alleine hätte ich gut 3 Tage gebraucht. Wäre schon gut, wenn sie noch eine Weile bleiben und Helfen würde.“

Vendela schloss aus dem für seine Verhältnisse üppigen Redefluss, dass Boje bereit war, Hilfe anzunehmen, auch wenn ihm das noch nicht bewusst war.

„Dann mach ihr doch ein Angebot.“

„Ein Angebot?“

„Ja, biete ihr eine Stellung als Magd bei uns an.“

„Als Magd? Wenn dann müsste es eine Stellung als Bäuerin sein. Jytte ist keine Magd.“

Die Dunkelheit in der Schlafstube verschluckte das zufrieden Lächeln auf Vendelas Gesicht.

„Dann eben als Bäuerin.“

„Das wäre für dich okay?“, fragte Boje.

„Klar, ihr bekommt das schon irgendwie hin.“

Sie musste nicht lange warten, bis er ihr seine Idee erzählte.
„Jytte kennt sich mit Tieren gut aus, ich mit Ackerbau. Wir könnten einen Teil der Wiesen als Weiden nutzen. Jytte bekommt von mir zusätzliches Futter und Hilft mir dafür auf den Feldern. Das sollte reichen, dass wir alle gut davon Leben können und wenn es gut läuft, sollte noch etwas zum verkaufen auf dem Markt und im Hofladen übrig sein.“

Vendela küsste ihn lange.

„Ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen und du findest eine Lösung, damit wir unseren Traum weiter leben können.“

Kurz darauf schlief ein zufriedener Boje glücklich ein. Vendela war stolz auf ihren Mann und auf sich selbst. Sie hatte nur Jytte ein wenig in die richtige Richtung schubsen müssen, bei Boje die richtigen Knöpfe drücken müssen und das Ergebnis war viel besser als gedacht. Und es war sogar noch Arbeit für Fynn abgefallen, aber das war ein Thema für einen anderen Tag. Ihrer und Paolas Plan war aufgegangen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.